Umzug (An -oder Abmeldung)
Wir bitten Sie, den Umzug innert 14 Tagen online zu melden: E-Umzug Aargau
Sollten Fragen oder Komplikationen bei der Online-Registrierung auftreten, melden Sie sich bitte telefonisch bei den Einwohnerdiensten.
Auf der Internetseite www.hallo-aargau.ch erhalten Sie Zugang zu den wichtigsten Informationen für einen guten Start im Aargau.
Folgende Unterlagen sind bei einer Anmeldung nötig:
Schweizerinnen und Schweizer
- Ausweisdokument
- Heimatschein
- verheiratete Personen auch das Familienbüchlein
- unverheiratete Personen mit Kindern auch die Geburtsscheine der Kinder
- geschiedene Personen auch das Scheidungsurteil
- Mietvertrag
- Krankenkassenpolice
Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit
- Ausländerausweis
- Gültiger Reisepass oder bei EU-/EFTA-Staatsangehörigen den Personalausweis
- verheiratete Personen die Heiratsurkunde oder das Familienbüchlein
- Bei Zuzug aus einem anderen Kanton und bei einer Einreise aus dem Ausland ist ein Passfoto pro Person mitzubringen (gilt nur für EU-/EFTA-Staatsangehörige)
- unverheiratete Personen mit Kindern auch die Geburtsscheine der Kinder
- geschiedene Personen auch das Scheidungsurteil
- Arbeitsvertrag, allenfalls Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
- Mietvertrag
- Krankenkassenpolice
Folgende Unterlagen sind bei einer Abmeldung nötig:
Schweizerinnen und Schweizer
- Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein)
- Ausweisdokument
Ausländerinnen und Ausländer
Abmeldung ins Ausland
Wenn Sie definitiv ins Ausland ziehen, nehmen Sie bitte frühzeitig (etwa zwei Monate vorher) mit den Einwohnerdiensten Kontakt auf.
Zuständige Abteilung